Aktuelle Informationen
Open Panel

Foto Berchtesgaden

Helmut Langosch neuer Vorsitzender

Berchtesgaden – Freie Wähler: Der Gemeinderat Helmut Langosch wird neuer Vorsitzender der Freien Wähler Berchtesgaden. Michael Koller übergibt das Amt nach sechs Jahren. Die Freien Wähler setzen auf die Verteilung der Führungspositionen.

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Berchtesgaden mit Neuwahl der Vorstandschaft im Gasthof Allweglehen statt. Michael Koller begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, besonders den 3. Bürgermeister der Marktgemeinde Berchtesgaden, Josef Wenig, sowie die Gemeinderäte Rosi Plenk, Richard Schwab, Helmut Langosch, und Kreisrat Anton Plenk. Er gedachte der verstorbenen Mitglieder, insbesondere des ehemaligen Gemeinderats Albrecht Bösl.

Michael Koller hielt seinen Tätigkeitsbericht bewusst kurz, sollte doch die personelle Veränderung der Vorstandschaft im Vordergrund stehen. In seine Zeit als Vorsitzender fiel nicht nur die Umbenennung von „Parteilose Gruppe Berchtesgaden“ zu „Freie Wähler Berchtesgaden“, sondern auch ein engagierter Wahlkampf bei der Kommunalwahl 2014 und die Mitgliedschaft im Landesverband der Freien Wähler. Die Themen aus dem Wahlkampf sind nach wie vor Richtschnur des politischen Handelns, allein schon, um der Glaubwürdigkeit der Freien Wähler gegenüber den Berchtesgadenerinnen und Berchtesgadenern willen, wie Koller betonte. Das gesellschaftliche Engagement, besonders für die politischen Fragen unserer Heimat – in der Marktgemeinde, im Landkreis, aber auch auf Bezirks- und Landesebene – ist dem Fraktionssprecher und stellv. Kreis- und Bezirksvorsitzenden sehr wichtig.

Für die Freien Wähler in Berchtesgaden gibt es aktuell drei entscheidende Themen: Der Erhalt der Mittelschule, weil Berchtesgaden als Mittelzentrum im Talkessel von den Schülerinnen und Schüler gleichermaßen gut erreichbar ist. Die Freihandelsabkommen CETA und TTIP bergen unbekannte Risiken für Qualität von Nahrungsmitteln, den Schutz der Verbraucher und die Nachhaltigkeit in der Produktion. Nicht zuletzt aufgrund der „Geheimniskrämerei“, die um diese Abkommen gemacht wird, sind diese abzulehnen. Koller weist auch darauf hin, dass die Freien Wähler hinter der Initiative von Rosi Plenk zum Erhalt der Kehlsteinwege stehen, da die ursprünglichen Pläne des Landratsamtes und der Forstbetriebe eine nicht zu verantwortende Unverhältnismäßigkeit zwischen Kosten und Effekt zeigten.

„Es geht wieder aufwärts!“ So die Botschaft von Schatzmeisterin Rosi Plenk im Blick auf die Finanzen des Ortsvereins. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde vom Kassenprüfer Hubert Meier ein letztes Mal bestätigt. Meier stellte sich nach langjähriger Tätigkeit für diese Aufgabe nicht mehr zur Verfügung.

Nach der einstimmigen Entlastung der bisherigen Vorstandschaft durch die Versammlung schritt man zur Neuwahl. Josef Wenig übernahm assistiert von Johann Walch die Funktion des Wahlleiters. Die wichtigste Veränderung gab es an der Spitze. Der Gemeinderat Helmut Langosch wurde mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der ehemalige Gemeinderat und 2. Bürgermeister Karl Seiberl wurde zum Kassenprüfer bestimmt. Michael Koller bleibt weiterhin der Vorstandschaft als Beisitzer erhalten. Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender

Helmut Langosch

Stellv. Vorsitzender Richard Schwab
Schatzmeisterin Rosemarie Plenk
Schriftführer Johann Walch
Pressereferent Johann Walch
Kassenprüfer Karl Seiberl
Beisitzer Michael Koller
Beisitzer Josef Wenig

Der frisch gekürte Vorsitzende, Helmut Langosch, bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und verwies darauf, dass es durchaus weitere Kandidaten für diesen Posten gegeben hätte. Zudem übernehme er das Amt nicht aus Langeweile, sondern weil er neben den wichtigen Themen aus dem letzten Wahlprogramm sein politisches Ziel, eine optimale Akutversorgung in Berchtesgaden, nach wie vor für sehr wichtig ansehe.

Seit seiner Wahl in den Gemeinderat habe er an allen Gemeinderatsitzungen und fast allen Ausschusssitzungen teilgenommen, um Funktion und Aufgaben dieses Gremiums umfassend kennen zu lernen. Eine wichtige Erkenntnis für ihn sei, dass den Freien Wählern – und damit dem demokratischen Grundprinzip – eine um einige Gemeinderäte gestärkte Fraktion gut täte, da dies so manche Entscheidung im Marktgemeinderat spannender gestalten würde.

"Wir Freien Wähler sind unglaublich fleißig, allerdings berichten wir den Bürgern, für die wir aktiv sind, zu wenig darüber" führt Langosch weiter aus. Deshalb sei es wichtig, die Wahrnehmung der Freien Wähler in der Öffentlichkeit weiter zu stärken, sind sie doch ein starkes und kompetentes Team. Die Interessen der Berchtesgadenerinnen und Berchtesgadener sind durch die Arbeit der Freien Wähler gut vertreten – und das soll durch regelmäßige und umfassende Informationen auch deutlich werden. Damit sollte auch die aktive Mitwirkung durch den Beitritt zu den Freien Wählern attraktiver werden.

Unter „Wünsche und Anträge“ gab es noch verschiedene Wortmeldungen. Rosemarie Plenk regte eine Beitragserhöhung an, damit die Freien Wähler auch in Zukunft gut aufgestellt wären. Man war sich schnell einig, diesen Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Jahreshauptversammlung zu setzen. Verschiedene Mitglieder äußerten den Wunsch, dass Michael Koller weiterhin für die Freien Wähler präsent bleibt. Langosch bedankte sich bei Koller für seine Arbeit in den letzten beiden Perioden und sicherte der Versammlung zu: „Unser Micherl ist und bleibt in der ersten Reihe!“. Mit der Bitte um Unterstützung seiner verantwortungsvollen Arbeit durch die gesamte Vorstandschaft beendete der neue Vorsitzende die Jahreshauptversammlung der Freien Wähler 2016.

Von links: Beisitzer und 3. Bürgermeister Josef Wenig, 1. Vorstand und Gemeinderat Helmut Langosch, Kassier und Gemeinderätin Rosemarie Plenk, Beisitzer und Fraktionssprecher Michael Koller, Schriftführer und Pressereferent Johann Walch.
(Foto Plenk)

Von links: Beisitzer und 3. Bürgermeister Josef Wenig, 1. Vorstand und Gemeinderat Helmut Langosch, Kassier und Gemeinderätin Rosemarie Plenk, Beisitzer und Fraktionssprecher Michael Koller, Schriftführer und Pressereferent Johann Walch.

Ihr Ansprechpartner

1. Vorsitzender Helmut Langosch

Helmut Langosch
Am Etzerschlößl 8
83471 Berchtesgaden

Telefon  +49 175 1586874
E-Mail 

Termine

Keine Termine