Aktuelle Informationen
Open Panel

Foto Schönau

Freie Wähler Schönau am Königssee stellen ihre Gemeinderatskandidaten vor

Bei der Nominierungsversammlung der Freien Wähler Schönau am Königssee im Gasthaus Waldhauserbräu votierten die Mitglieder sowohl für Richard Lenz als Bürgermeisterkandidat als auch für die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten für die kommenden Gemeinderatswahlen im März 2014.

Kandidaten der FW Schönau

Kandidaten der Freien Wähler von Schönau am Königssee (v.l.): sitzend - Martin Hofreiter, Michael Lochner, Michael Schaumann, Margret Pfnür, Tine Graßl, Karin Krohs, Christian Graßl; stehend: Markus Koll, Erich Güll (Ersatzkandidat), Georg Maier, Johann Hölzl, Hans Graßl, Beppo Maltan, Andreas Datz, Stefan Pfnür, Johann Schwaiger, Richard Lenz, Thomas Janzen, Franz Renoth, Andreas Heilmann, Markus Graßl.

Erster Vorsitzender Michael Lochner begrüßte die anwesenden Mitglieder, besonders den 2. Bürgermeister Manfred Vonderthann und erläuterte zuerst die Prozedere der Kandidatennominierung. Er erklärte den Versammlungsteilnehmern die verschieden möglichen Wahlverfahren. Als Wahl- und Versammlungsleiter wurde Manfred Vonderthann bestimmt.

Die schriftlich und geheim durchgeführten Wahlen brachten für alle Bewerber einstimmige Ergebnisse. Bestätigt wurden mit Richard Lenz, Thomas Janzen, Stefan Pfnür und Franz Renoth auch die Kandidaten des Kreistags.

Die Freien Wähler schicken wie bereits 2008 erneut den 44-jährigen Richard Lenz ins Rennen um den vakanten Bürgermeistersessel. Der verheiratete Campingplatzbetreiber erzielte bei der letzten Bürgermeisterwahl gegen den amtierenden Bürgermeister Stefan Kurz mit 32,6 Prozent Stimmenanteil bereits ein mehr als beachtliches Ergebnis. Der amtierende Gemeinde- und Kreisrat hat als Fraktionssprecher der Freien Wähler im Gemeinderat zwischenzeitlich die nötige Erfahrung, um seine Heimatgemeinde an vorderster Stelle mit Herz und gesunden Menschenverstand zu leiten. Er kennt die Probleme, aber auch die Chancen der Gemeinde. Richard Lenz werde sich schwerpunktmäßig für die Belange aller Bürgerinnen und Bürger einsetzen und legt besonders auf ein harmonisches und gerechtes Miteinander großen Wert. Auch aufgrund seiner bisherigen beruflichen Tätigkeit ist dem amtierenden TRBK-Verbandsrat eine nachhaltige touristische Entwicklung mit passenden Konzepten in allen Bereichen des Sommer- und Wintertourismus ein großes Anliegen. Als eine der Hauptaufgaben sieht er die Unterstützung der heimischen Betriebe, Unternehmen sowie der Landwirte an. Auch die Stärkung des Ehrenamtes liegt dem aktiven Pfarrgemeinderat sehr am Herzen.

Folgende Kandidaten wurden für die Gemeinderatsliste nominiert: 1. Richard Lenz, Campingplatzbetreiber, 2. Tine Graßl, Geschäftsstellenleiterin der DAV Sektion Berchtesgaden, 3. Beppo Maltan, Maler- und Stuckateurmeister, 4. Thomas Janzen, Geschäftsführer, 5. Michael Lochner, AOK-Geschäftsstellenleiter, 6. Markus Koll, selbständiger Maler- und Lackierermeister, 7. Stefan Pfnür, Elektrizitätswerkbesitzer, 8. Markus Graßl, Forstwirtschaftsmeister, 9. Johann Hölzl, Forstwirt und Landwirt, 10. Michael Schaumann, Angestellter bei der TRBK, 11. Johann Schwaiger, Schreiner und Landwirt, 12. Martin Hofreiter, Oberstudienrat Gymnasium Berchtesgaden, 13. Margret Pfnür, Bäckereifachangestellte und Hausfrau, 14. Andreas Datz, Niederlassungsleiter RVO, 15. Franz Renoth, Rentner, 16. Hans Graßl, Elektro Ingenieur, 17. Karin Krohs, Angestellte im Haus der Berge, 18. Christian Graßl, selbständiger Physiotherapeut, 19. Georg Maier, selbständiger Dekorateur, 20. Andreas Heilmann, Gemeinde Bediensteter, 21. (Ersatz) Erich Güll, Konrektor Realschule CJD, 22. (Ersatz) Siegfried Fegg, Hotelier

Mit dieser ausgewogenen Liste erhoffen sich die Freien Wähler, das hervorragende Wahlergebnis von 2008 wiederholen zu können. Von den derzeit 8 amtierenden Gemeinderäten stellen sich 7 Kandidaten wieder zur Wahl. Michael Lochner bedauerte in seinen Abschlußworten das freiwillig aus Altersgründen bedingte Ausscheiden von Manfred Vonderthann, der über viele lange Jahre das Aushängeschild der Freien Wähler in Schönau am Königssee war. Seine Lücke wird nur schwerlich zu schließen sein. Trotz dieses Wermutstropfens blickt der Ortsvorsitzende optimistisch in die Zukunft. Das bereits im Frühjahr gegründete Wahlkampfteam hat in den letzten Monaten bereits das komplette Wahlprogramm mit den Wahlaussagen erarbeitet. Diese Themen müssen in den nächsten Wochen noch mit den gesamten Kandidaten konkretisiert werden. Mit den Dank an alle Beteiligten beschloss Michael Lochner die harmonische Nominierungsversammlung.