Aktuelle Informationen
Open Panel

Foto Teisendorf

Am Drei-Königs-Tag hat die FWG Teisendorf zur traditionellen Winterwanderung eingeladen. Dieses Jahr stand eine geschichtliche Führung durch die Pfarrkirche St. Andreas sowie durch den Markt Teisendorf auf dem Programm.

160108 teisendorf fuehrung03

Mesner Blasius Hofhammer führte die interessierten Zuhörer der FWG durch die lange, schicksalsgeladene Geschichte der Pfarrkirche und konnte alle Fragen aus dem Publikum umgehend kompetent beantworten.

160108 teisendorf fuehrung01

Dann übernahm Altbürgermeister Fritz Lindner die Führung durch die Geschichte unseres Marktes Teisendorf beginnend -sozusagen am Ende- im denkmalgeschützten Friedhof.

160108 teisendorf fuehrung04

Im historischen Zentrum folgten viele Details über Wirtschaft und (Gast)Wirtschaften in der Geschichte der Marktentwicklung. Viele interessante und für viele unbekannte Details zogen die Zuhörer in den Bann der wechselvollen Geschichte von Teisendorf und des extrem kompetenten Referenten, so dass die ca. 1 1/2 Stunden sehr schnell vergangen waren.

160108 teisendorf fuehrung02

Höhepunkt am Ende der Führung war wohl die heute in Fachkreisen in ganz Europa bekannte Saat- und Pflanzenzuchtanstalt, in der für einige Generationen die Gerichtsbarkeit für den ganzen Bezirk untergebracht war, nachdem die Burg Raschenberg am Schlossberg bei Oberteisendorf für diesen Zweck ausgedient hatte und durch den Bau des neuen Gebäudes im damaligen Niederteisendorf abgelöst wurde.
Nach der Führung traf man sich noch zum ausgiebigen und gemütlichen Ausklang im Gasthaus "Alte Post", wo noch viele interessante, aktuelle, lokale Themen fachkundig und emotional diskutiert wurden.
Herzlicher Dank erging noch an die beiden Referenten Blasius Hofhammer und Fritz Lindner. Diese Veranstaltung fortzuführen wurde dieses Jahr wieder durch die hohe Teilnehmerzahl sowie durch den vielfach geäusserten Wunsch sehr deutlich unterstrichen.

Ihr Ansprechpartner

Konrad Gruber

Konrad Gruber
1. Vorstand
Brunnmeister 1
Oberteisendorf
83317 Teisendorf

Telefon  08666/929885
E-Mail