Aktuelle Informationen
Open Panel

Dorfplatz Anger

Höglwörth (mh) - Bei einer Informationsveranstaltung der Freien Wählergemeinschaft Anger-Aufham-Högl hat die Gerontopsychiatrische Fachkraft Irmgard Auer einen umfassenden Einblick über die Seniorenarbeit in der Gemeinde Anger gewährt. Sie animierte vor allem dazu, sich nicht zu scheuen, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen und stellte die verschiednen Fachstellen vor.

Die Informationsveranstaltung war geprägt von drei Abschnitten: die Gemeinderatskandidaten der Freien Wählergemeinschaft stellten sich vor, Vizebürgermeister Klaus Linhuber gewährte einen Überblick über die kommunalpolitische Arbeit der vergangenen sechs Jahre und dem Hauptteil: dem Fokus auf die Seniorenarbeit. Irmgard Auer arbeitet beim Sozialpsychiatrischen Dienst und unterstützt in ehrenamtlicher Form die Seniorenbeauftragte der Gemeinde, Barbara Lochner. Jeden ersten Dienstag im Monat bietet Irmgard Auer im Rathaus in der Zeit zwischen 9.00 Uhr und 11.00 individuelle Beratung für Senioren und pflegende Angehörige. In einigen Praxisbeispielen erläuterte sie, wie Hilfe geleistet werden konnte. Zum einen um die Angehörigen zu entlasten, um anderen aber auch um Senioren das häusliche Miteinander zu erleichtern.

Die Referentin verwies auf die Zuschussmöglichkeiten die es gibt, wenn alters- oder behindertengerechte Umbaumaßnahmen durchgeführt werden müssen. Irmgard Auer berichtet von einem großen Bedarf an Information zu Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung. Deshalb war bereits zweimal ein Vortrag dazu veranstaltet worden, den die Betreuungsfachkraft des Landratsamtes, Marion Kaukel leitete. In der Gemeinde Anger gibt es neben dem beratenden Angebot für die ältere Generation auch mehrere Möglichkeiten, um sich körperlich fit zu halten und die Gesellschaft im Seniorenkreis zu pflegen. In Anger und Aufham werden regelmäßig Seniorennachmittage ohne Altersbeschränkung angehalten. Gymnastik, Singen oder Gedächtnistraining werden unter anderem angeboten. In Aufham gibt es jeden Montag von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr eine Gymnastikstunde für Senioren im Pfarrhof. Zusätzlich gibt es ein Angebot in der Sporthalle.

Im Rahmen der Präsentation bei der FWG-Veranstaltung stellte Irmgard Auer die verschiedenen Fachstellen vor, wie beispielsweise die Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas in Bad Reichenhall, den sozialpsychiatrischen Dienst oder die Selbsthilfekontaktstelle in Freilassing. Irmgard Auer stellte am Ende ihrer aufschlussreichen Ausführungen noch einige Verbesserungsvorschläge vor. So wünscht sie sich im „Gemeindeblattl" eine Seite für Senioren mit spezifischen Themen oder ein Einlageblatt mit wichtigen Telefonnummern. „Eine Auflistung über die Aufgaben im Rathaus und unter welcher Durchwahl die jeweiligen Mitarbeiter zu erreichen sind, wäre gut. Denn das Internet kann nicht jeder ältere Mitbürger bedienen", waren einige Anregungen.

Interessiert verfolgten die Zuhörer im Raum die Ausführungen von Irmgard Auer und der anerkennende Applaus sprach für sich. Am Ende der Veranstaltung wies FWG-Vorsitzender Christian Hinterstoißer darauf hin, dass die FWG-Anger-Högl-Aufham zwei weitere Infoveranstaltungen plant: Am Freitag, den 28. Februar besteht um 13.00 Uhr die Möglichkeit, an einer Besichtigung der Milchwerke in Piding teilzunehmen und am Dienstag, den 11. März treffen sich alle politisch Interessierten um 19.30 Uhr beim „Krepfei" in Anger.

Ihre Ansprechpartner

Christian Hinterstoißer

Christian Hinterstoißer 
1. Vorsitzender 
Prälat-Kolbeck-Weg 1 
83454 Anger 

Telefon  0170/1645349 
E-Mail 

Martin Wimmer

Martin Wimmer 
stellvertrender Vorsitzender 
Moosbacherau 6  1/2 
83454 Anger 

Telefon  0151/11208033 
E-Mail