Aktuelles
Open Panel

Rathaus Freilassing

Die Jahreshauptversammlung wurde wie gewohnt vom 1. Vorsitzenden Walter Hasenknopf mit der herzlichen Begrüßung der zahlreich erschienen Mitglieder eröffnet. Es folgte eine Gedenkminute für Rudi Zeif. Mit ihm verliert nicht nur die FWG ein langjähriges und hochgeschätztes Mitglied. Mit ihm ist auch ein umfassend tätiger Ehrenamtsträger von uns gegangen. Anschließend ließ Erster Vorstand Walter Hasenknopf das FWG Jahr Revue passieren. Hier berichtete er über das abgelaufene Jahr im Stadtrat mit Blick auf die zahlreichen Stadtratssitzungen.

Auch auf die besonderen Themen, die Bewegung in die Stadt Freilassing bringen, hierzu gehören der Grundschulneubau, der Mittelschulanbau, die Gesundheitsversorgung, die angedachte Verwendung des Krankenhausgrundstückes, ging Hasenknopf ein. Besonders positiv wurde das Bürgerbegehren erwähnt, denn auch wenn das Quorum nicht erreicht wurde, stellte diese Bürgerentscheidung ein klares Stopp gegenüber der auf Maximum getrimmten Wohnbebauung dar. Der persönliche Dank für ihr Engagement ging hier an Julia Albrecht und Bettina Oestreich.

Besondere Erwähnung und Beifall fanden auch die beiden FW-Heimatliste-Ehrenmitglieder Walter Schramm mit seinem 90. und Bert Enzinger mit seinem 70. Geburtstag mit dem Wunsch aller Anwesenden, noch viele gemeinsame Termine wahrnehmen zu können.

Nach Abstattung eines sehr soliden Kassenberichts durch Schatzmeister Tobias Rehrl wurde die Kasse bestens geführt, und durch Thomas Ehrmann und Christine Schaider entlastet. Hier wurde im Anschluss das Wort an unseren Kreistagsmitglied Daniel Längst übergeben. Auch er blickte auf ein positives Jahr der Freien Wähler auf Kreisebene zurück. Klar erkannt ist aber auch, dass es für die Freilassinger wie auch die Kreisbürger noch viel zu tun gibt. Gerade wenn es um die Gesundheitsversorgung unserer Stadt geht, müssen hier alle Möglichkeiten genutzt werden, um diese auch in Zukunft für unsere Mitbürger zu gewährleisten.

Ein besonderes Anliegen ist ihm auch die aktuelle Asyl-Politik. Der Respekt gegenüber unseren Kindern und Vereinen, verbietet es nach Corona, nochmal eine Sperrung der Turnhallen zuzulassen. Die Verantwortlichen müssen hierzu ganz schlicht und einfach andere Alternativen entwickeln. Bert Gastager hob auch den Landtagswahlkampf heraus, der für unsere Kandidaten Michael Koller und Daniel Längst sehr positiv ausfiel. Als neuer Landtagsabgeordneter der FWG wird Michael Koller sicher dazu beitragen, unsere Region weiter zu stärken.

Nach einer kurzen und angeregten Diskussionsrunde, schloss 1. Vorsitzender Walter Hasenknopf die JHV und bedankte sich herzlichst für den zahlreichen Besuch und leitete zum gemütlichen Teil über.

FWG Heimatliste Freilassing

Ihr Ansprechpartner

Walter Hasenknopf

Walter Hasenknopf
1. Vorsitzender
Fürstenweg 18
83395 Freilassing

E-Mail